Viele Rohinstallationen inzwischen fertiggestellt

In den zurückliegenden Wochen verzeichnet die Baustelle Am Großmarkt 6 wieder einmal große Fortschritte. So konnten die Rohbaumaßnahmen inzwischen abgeschlossen werden, genau wie auch die Rohinstallationen der Haustechnik rund um Elektro, Heizung, Sanitär, Lüftung und der Personenaufzug. Während die Dachdecker- und Estricharbeiten am späteren Feuerwehrhaus mittlerweile auf die Zielgerade einbiegen und auch die Trockenbauarbeiten längst in Ausführung sind, nehmen im Gebäudeinneren Fahrzeughalle, Kfz-Werkstatt und Atemschutzbereich ebenfalls Gestalt an. In der Fahrzeughalle bilden die verlegten Rüttelfließen den Untergrund für die Stellplätze der Feuerwehrfahrzeuge.

Auch die Kanalbauarbeiten, der Hausanschluss sowie Dach- und Abwasseranschlüsse konnten fertig- bzw. hergestellt werden, sodass aktuell auch die Arbeiten an der Grundstückseinfriedung weiter fortgeführt werden können. Ebenso optisch von außen wahrnehmbar, ist der zwischenzeitlich erreichte Baufortschritt im Bereich der Fenster- und Fassadenbauarbeiten. Hier sind auch weiterhin noch Arbeiten auszuführen. Ebenfalls gilt es, die erwähnte Haustechnik fertigzustellen und die Fliesenarbeiten in Werkstätten und Sanitärbereichen zu komplettieren.

In den nächsten Wochen werden die Trockenbauarbeiten, wie das Einziehen von Innenwänden und das Abhängen von Decken, der Einbau der Innentüren sowie der Fassadenbau weiter forciert. Auch der später prägende Charakter des Gebäudes als Feuerwehrhaus wird immer mehr zu sehen sein: so werden nun auch nach und nach die Abgasabsaugung in Fahrzeughalle und Werkstätten, die Sprungschachtanlage, Schlauchwäsche, Atemschutzwerkstatt und die Pumpenprüfanlage mit Zisterne Einzug in den Neubau halten. Für fließendes Wasser und Strom wird in den nächsten Wochen ebenfalls gesorgt, wenn der Energieversorger die jeweiligen Hausanschlüsse herstellt.