Derweil beginnen die Fertiginstallationen

Seit dem letzten Baustellen-Update im Juli ist erwartungsgemäß und wie angekündigt wieder so einiges auf der Baustelle passiert! So wurde im Bereich der Hausinstallationen, also Elektro, Heizung, Sanitär, Lüftung und Aufzugsanlage, inzwischen mit der sog. Fertiginstallation begonnen. In dem Kontext konnte auch die Notstromanlage installiert werden. Durch das Versorgungsunternehmen wurde der Wasser- und Elektrohausanschluss hergestellt.

Im Gebäudeinneren hatten wir zuletzt die bevorstehenden Arbeiten zur Herrichtung der Abgasabsauganlage angekündigt. Auch diese Arbeiten konnten bisweilen abgeschlossen werden. Solche Anlagen dienen der Absaugung von Abgasen der Fahrzeuge beim Verlassen der Fahrzeughalle, steigern die Luftqualität innerhalb der Fahrzeughalle und dienen somit letztlich dem Arbeits- bzw. dem Gesundheitsschutz aller im Gebäude Tätigen. Doch stellt nicht nur die Abgasabsaugung eine historische Neuerung für die Feuerwehr Ingelheim dar. Auch die (prüf-)technischen Möglichkeiten in und um das neue Feuerwehrhaus werden deutlich erweitert werden. Ein erster Beweis dafür sind die inzwischen hergerichteten Pumpenprüfschächte mit 8 Meter tiefer Zisterne. Diese Anlage wird künftig unter Anderem die Prüfung der Garantiepunkte (sog. Leistungsprüfung) der bei der Feuerwehr Ingelheim eingesetzten Feuerlöschkreiselpumpen ermöglichen.

Die Trockenbauarbeiten, wie das Einziehen von Innenwänden und das Abhängen von Decken, der Einbau der Brandschutz- und Innentüren sowie der Fassadenbau werden auch die kommenden Wochen auf der Baustelle weiter prägen. Die Malerarbeiten im Haus haben unlängst begonnen und auch die Glastrennwände im Bürobereich werden in den nächsten Wochen errichtet. Auch in puncto „Boden“ wird sich in den kommenden Wochen so einiges tun: während in der Waschhalle noch die letzten Rüttelfließen verlegt werden, werden die Bodenbeschichtungen im gesamten Objekt zu Ende geführt. Für die Büros und Ruheräume heißt das, dass auch dort schon bald die Bodenbeläge hergestellt werden können und somit auch diese Räume immer weiter an Form annehmen werden. Während in funktioneller Hinsicht der Bereich der späteren Schlauchpflege alsbald fertigzustellen sein wird, wird auch die Atemschutzwerkstatt ihren Einbau erfahren und die oben erwähnten Pumpenprüfschächte werden mit der Pumpenprüfanlage verheiratet. Insgesamt stehen in den kommenden Wochen also noch vielfältige, aber für das spätere Erscheinungsbild sowie die spätere Funktion des Gebäudes äußerst charakteristische Arbeiten bevor.

Von den bevorstehenden Arbeiten und dem aktuellen Baufortschritt konnten sich an gestrigem Samstag im Übrigen die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr der Einheit Ingelheim-Stadtmitte überzeugen. Bei einer Baustellenbegehung, welche unter dem Lichte der Pandemie selbstredend unter disziplinierter Einhaltung sämtlicher Verhaltensregeln stattfand, konnte sich Groß und Klein von der neuen Bleibe und im Besonderen natürlich den künftigen Räumen der Nachwuchskräfte überzeugen.