Grundsteinlegung

Am Donnerstag, 27. Juni 2019 fand auf dem Areal Am Großmarkt 6 in Ingelheim, wo derzeit das neue Zentrale Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim am Rhein entsteht, die Grundsteinlegung statt. Zu dieser zeremoniellen Feier hatte Bürgermeisterin und zuständige Dezernentin Eveline Breyer geladen. Neben zahlreichen Vertretern aus Verwaltung, Politik und Feuerwehr waren auch die am Bau beteiligten Firmen vertreten.

Vor fast genau drei Monaten fand an gleicher Stelle noch der offizielle Spatenstich statt, der traditionell den Baubeginn einläutet. Mit der Grundsteinlegung hat das Bauvorhaben nun, und das nicht nur symbolisch, einen neuen Meilenstein erreicht: nachdem die Erdarbeiten in den letzten Wochen abgeschlossen werden konnten, haben inzwischen die bereits deutlich wahrnehmbaren Bauarbeiten rund um das spätere Bauwerk begonnen. Seit Montag werden pro Tag bis zu 15 Stützen, die die späteren Hallenelemente tragen werden, montiert.

Nach altem Brauch wurde eben jener Baufortschritt entsprechend gewürdigt. Schließlich markiert der Grundstein symbolisch den ersten Stein, auf dem das neue Feuerwehrhaus entstehen und nun auch in die Höhe wachsen wird. Wie üblich, wurde auch dieser Grundstein genutzt, um in Form einer Zeitkapsel Relikte aus dem Heute für die Zukunft aufzubewahren und zum Bestandteil des Gebäudes werden zu lassen. Eine Tageszeitung vom heutigen Tag, Münzen in Euro-Währung, ein Schriftstück mit den beteiligten Protagonisten aus Stadtspitze, Feuerwehr, der beteiligten Baufirmen und schließlich die amtierenden Ingelheimer Rotweinmajestäten fanden darin genauso Platz, wie eine Flasche Ingelheimer Rotwein. Damit die Kapsel in ferner Zukunft auch gefunden werden kann und um die Symbolkraft des Grundsteins herauszustellen, wurde dieser so positioniert, dass er nach Baufertigstellung einen prominenten Platz im Eingangsbereich des Feuerwehrhauses einnehmen wird. Ein jeder Besucher, der das Haus dann betritt, wird sich an diesen Tag, den 27. Juni 2019 erinnern können. Der Tag an dem das Zentrale Feuerwehrhaus der Ingelheimer Feuerwehr einen bedeutenden Meilenstein erreichte.